Klasse 1

Übungen und Arbeitsblätter für die erste Klasse in Mathematik. Zahlen schreiben, Zählen, Addieren und Subtrahieren stehen hier im Vordergrund. Unterschiedliche Arten von Aufgaben machen das Thema interessanter. Aber auch der Umgang mit Geld wir bereits gelehrt.

Das schreiben von Zahlen stellt die Grundlage der Mathematik dar – Zahlen sauber zu schreiben ist hier vorn großer Bedeutung. Eine 0 wird schnell zu einer 6 und umgekehrt. Ist das eine 1 oder eine 7? Unsere 10 Arbeitsblätter zum schreiben von Zahlen unterstützen die Kleinen beim erlernen der Schwünge.

Im Zahlenraum: 5 sollen sich die Kleinen erstmal ausprobieren. Mit dem zählen und einkreisen von Gegenständen geht es los. Danach werden kleinere Summen addiert – Aber auch das Subtrahieren gehört hier schon mit dazu. Unsere 8 Arbeitsblätter helfen hier spielerisch die Grundlagen aufzubauen.

Nachdem die Grundlagen gefestigt wurden, bleiben wir im „2 Hände“ Zahlenraum. Unsere 10 Finger können uns super unterstützen, um einige der 12 Arbeitsblätter auszufüllen. Aber auch neue Aufgaben sind hier zu finden. Sind die Zahlen größer, kleiner oder gleich? Aber auch die ersten Aufgaben mit Lücken begegnen uns hier.

Der Zahlenraum: 20 bildet die Grundlage für das Rechnen ohne Finger. Zwar nutzen viele anfangs noch die Finger, stellen aber schnell fest, dass dies zu lange dauert und mühsam ist. Wer den Zahlenraum bis 20 sicher ohne Finger beherrscht, wird auch alles weitere Problemlos meistern.

Der Umgang mit Geld ist ein wichtiger Bestandteil der ersten Klasse. Münzen kennenlernen und den Euro vom Cent unterscheiden können sind wichtige Grundlagen um sich auf dem Nachhauseweg nach der Schule ein Eis kaufen zu können. 14 Arbeitsblätter laden zum Geldausgeben ein.

Die Zahlenreihe oder der Zahlenstahl begleitet uns unsere gesamte Schullaufbahn und auch darüber hinaus. Die besten Beispiele hier sind: Ein Lineal, ein Maßband oder ein Zollstock. Sechs teilweise sehr knifflige Arbeitsblätter stehen hier zur Verfügung.

Die Rechentabelle im Zahlenraum 20 bündelt Addition und Subtraktion und ermöglicht es, viele Aufgaben auf eine Seite unterzubringen.