Deutsch

Die deutsche Sprache wird laut Bundesregierung von 130 Millionen Menschen weltweit als Mutter- oder Zweitsprache gesprochen. In der EU ist Deutsch die am weitesten verbreitete Muttersprache – vor Englisch. Und so ziemlich jedes Land beneidet die deutsche Sprache um so wunderschöne Wörter wie „Fernweh“ – „Wanderlust“ oder „Kummerspeck“. Aber bei den Themen wie den Artikeln, dem Buchstaben ß oder den Schreibweisen bei „Sp“ und „St“ (Warum eigentlich Spielen und nicht Schpielen?) hilft nur die Übung und Wiederholung. Noch komplexer wird es, wenn einer oder sogar beide Elternteile selber nicht Deutsch sprechen.

Damit ihr Kind für die Zukunft bestens vorbereitet ist, stellen wir hier Aufgabenblätter für die Klassen 1-6 bereit. Sehr viele Aufgaben sind inspiriert vom Lehrprogramm einer deutscher Privatschule mit sehr gutem Ruf im Bereich Deutsch. Die Aufgaben sind alle sehr gut Durchdacht und haben eine gesunde Mischung zwischen „Einfach“ und „Schwer“.

– Das ABC – In Schreibschrift
– Wörter schreiben