Mathe

Mathematik begleitet uns das ganze Leben. Manchmal muss man ausrechnen, ob man sich jetzt eine oder zwei Kugeln Eis leisten kann – manchmal eine Hausfinanzierung mit Zinsen und Zinseszins.
Für viele ist Mathematik aber auch ein ganz besonders schweres Schulfach. Es gilt nicht umsonst als das Nummer 1 Nachhilfefach bei vielen Nachhilfelehrern. Wie wichtig – aber auch wie umfangreich – das Fach Mathematik ist, zeigt ein Blick auf den Stundenplan. Ab der ersten Klasse bis zum Abitur vergeht kein Jahr ohne Mathematik. Die vier Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation stellen die Grundlagen dar und können oft noch von den Eltern – bei vorhandener Zeit – begleitet werden. Bei der Zinsrechnung, Prozentrechnung oder dem 3 Satz kommen die ersten ins Schwitzen. Wieviel Prozent sind denn 17 von 73? Aber spätestens bei der Berechnung der Extremwerte, der Berechnung von Winkeln oder der Differential- und Integralrechnung hört es bei sehr vielen endgültig auf.

Damit ihr Kind für die Zukunft bestens vorbereitet ist, stellen wir hier Aufgabenblätter für die Klassen 1-6 bereit. Sehr viele Aufgaben sind inspiriert vom Lehrprogramm einer deutscher Privatschule mit sehr gutem Ruf im Bereich Mathematik. Die Aufgaben sind alle sehr gut Durchdacht und haben eine gesunde Mischung zwischen „Einfach“ und „Schwer“.

– Schreiben der Zahlen von 0 – 9
– Der Zahlenraum von 1 bis 20
– Addition und Subtraktion
– Zehner / Einer