Klasse 1

Übungen und Arbeitsblätter für die erste Klasse aus dem Fach Deutsch. Buchstaben erkennen und schreiben, die ersten Wörter lesen und schreiben und kleine Geschichten lesen und verstehen.

Das ABC. Hier lernen wir jeden Buchstaben Kennen und lernen dazu gleich das ein oder andere Wort. Die Bilder helfen den Kindern, das Wort zu lesen. Mit jedem neuen Buchstaben, fühlt es sich an als würden die Wörter leichter und leichter werden.

Noch mehr Arbeitsblätter zum ABC. Jeweils 2 Buchstaben auf einer Seite und jeweils 2 Wörter dazu. Einmal groß geschrieben und einmal klein.

Die Buchstaben M I A P O N sind in der Fibel die ersten Buchstaben, die Kinder lernen. Damit lassen sich schon allerhand Wörter bilden: Mama, Papa, Opa, Oma, im, am, in … Eine kleine Sammlung zum lesen und schreiben steht hier zum download bereit.

Kleine, leichte Sätze helfen den Schülern beim verstehen der Regeln. Großschreibung am Anfang eines Satze ist eigentlich noch ziemlich einfach – Aber welche Wörter müssen sonst noch Groß geschrieben werden? Was sind Trennzeichen.

Die besonderen Laute – also z.b. das Sch, das Ch oder das ng stellt Kinder beim lesen und schreibe gerne vor Herausforderungen. Warum wird Schule mit Sch geschrieben – Stuhl aber nicht? Unsere Arbeitsblätter helfen, dieses Wissen zu festigen.